Vertical Data AG AGB

Umfang

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Software-, Beratungs-, Implementierung- und andere damit zusammenhängende Dienstleistungen (die Dienstleistungen), die von der Vertical Data AG (Unternehmen) angeboten werden. Diese AGB gelten insbesondere für das Angebot von Webapplikationen wie dem Companion (Applikationen).

Um auf die Applikationen zuzugreifen oder sie zu nutzen, müssen Sie (Kunde) diesen AGB zustimmen.

Diese Vereinbarung bildet zusammen mit dem akzeptierten Angebot eine rechtsverbindliche Vereinbarung (Vereinbarung) zwischen dem Unternehmen und dem Kunden.

Wenn der Kunde diesen AGB nicht zustimmt, darf er die Dienstleistungen nicht nutzen oder darauf zugreifen.

Dienstleistungen

Das Unternehmen bietet das Aufsetzen von, die Ermöglichung des Zugangs zu, die Nutzung von und die Beratung bezüglich der Bereitstellung von Large Language Models und anderen Dienstleistungen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Die Dienstleistungen werden jeweils in der Vereinbarung genauer umschrieben.

Zahlung

Der Kunde muss die Gebühren gemäss Vereinbarung bezahlen.

Sofern in der Vereinbarung nicht anders vorgesehen, gilt Folgendes:

  • wiederkehrende Gebühren werden jährlich im Voraus in Rechnung gestellt;
  • aufwandsbasierte Kosten werden monatlich Ende Monat nach tatsächlichem Aufwand in Rechnung gestellt;
  • einmalige Fixkosten werden im Voraus in Rechnung gestellt.

Sollte während der Erbringung unserer Dienstleistungen ersichtlich werden, dass zusätzliche Kosten anfallen, die über die im Vertrag vereinbarten Gebühren hinausgehen, verpflichtet sich das Unternehmen, den Kunden hierüber vor Entstehung dieser zusätzlichen Kosten zu informieren. Nach erfolgter Benachrichtigung über zusätzliche Kosten hat der Kunde das Recht, innerhalb von 14 Tagen seine Zustimmung zu diesen Zusatzkosten zu erteilen oder abzulehnen. Bei Nichterteilung einer Zustimmung innerhalb dieser Frist wird davon ausgegangen, dass der Kunde den Zusatzkosten nicht zustimmt. Fallen die voraussichtlichen Zusatzkosten nicht aufgrund eines Verschuldens von Vertical Data an, hat Vertical Data das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Kunde den Zusatzkosten nicht zustimmt.

Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen fällig. Verspätete Zahlungen führen zu einem Zinssatz von 5% p.a.

Wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, verstehen sich alle Gebühren in CHF und ohne Mehrwertsteuer und andere anwendbare Steuern.

Falls der Kunde die anwendbaren Gebühren nicht wie zwischen den Parteien vereinbart bezahlt, behält sich das Unternehmen das Recht vor, die Erbringung von Dienstleistungen auszusetzen und den Zugang zu den Applikationen einzuschränken oder zu sperren, nachdem dem Kunden die Nichtbezahlung mitgeteilt wurde. Im Falle einer Sperrung bleibt der Kunde für alle während der Sperrung angefallenen Kosten und Gebühren haftbar.

Der Kunde verzichtet hiermit auf jegliche Rechte zur Verrechnung, zur Zurückbehaltung, zum Abzug, zur Gegenforderung und/oder zur Einbehaltung von Zahlungen, die im Rahmen der Vereinbarung gegenüber dem Unternehmen fällig sind, und jegliche solche Rechte werden ausdrücklich ausgeschlossen.

Soweit gesetzlich zulässig sind sämtliche Gebühren nicht erstattungsfähig.

Rechte und Pflichten des Unternehmens

Das Unternehmen stellt dem Kunden die in der Vereinbarung festgelegten Dienstleistungen zur Verfügung.

Das Unternehmen:

  • stellt dem Kunden die Dienstleistungen zur Verfügung und wendet bei der Erbringung der Dienstleistungen angemessene Sorgfalt und Sachkenntnis an, um die Dienstleistungen frei von Viren und anderen schädlichen Softwareprogrammen zu halten.
  • wartet und verbessert regelmässig die Dienstleistungen und ihre Infrastruktur, garantiert jedoch nicht, dass die Dienstleistungen ohne Unterbrechung oder Störung funktionieren werden. Der Kunde erkennt an, dass dies gelegentlich zu vorübergehenden Verzögerungen und Unterbrechungen führen kann. Soweit dies angemessen und möglich ist, wird das Unternehmen den Kunden über mögliche Unterbrechungen im Voraus informieren.
  • kann für alle seine Pflichten im Rahmen dieser AGB Unteraufträge an Dritte vergeben.
  • Sofern sich die Vereinbarung auf wiederkehrende Leistungen bezieht, kann das Unternehmen kann diese AGB in Bezug auf die wiederkehrenden Leistungen jederzeit nach eigenem Ermessen ändern, indem es eine aktualisierte Version der AGB auf den Websites des Unternehmens, in den Applikationen oder per E-Mail veröffentlicht. Soweit möglich, wird das Unternehmen den Kunden auf elektronischem Wege über alle wesentlichen Änderungen der AGB informieren. Der Kunde sollte die AGB regelmässig überprüfen und die Dienstleistungen nur nutzen, wenn er die Änderungen der AGB akzeptiert. Die fortgesetzte Nutzung der Dienstleistungen durch den Kunden nach einer Änderung stellt eine Zustimmung zu den Änderungen der AGB dar. Das Unternehmen kann wiederkehrende Gebühren jeweils mit 30-tägiger Frist per Ende einer Laufzeit ändern.
  • Das Unternehmen entwickelt und verbessert seine Dienstleistungen ständig und kann die angebotenen Dienstleistungen oder Teile davon nach eigenem Ermessen ändern oder vorübergehend oder dauerhaft einstellen. Im Falle wesentlicher Änderungen der Dienstleistungen, d.h. Änderungen, die Art und Umfang der dem Kunden gemäss der Vereinbarung zur Verfügung gestellten Dienstleistungen erheblich verändern, wird das Unternehmen die Kunden, die von solchen Änderungen direkt betroffen sind, benachrichtigen, soweit dies angemessen und möglich ist.
  • Wenn der Kunde mit der wesentlichen Änderung der Dienstleistungen oder der AGB nicht einverstanden ist, kann der Kunde die Vereinbarung innerhalb eines Monats nach einer allfälligen Mitteilung des Unternehmens kündigen, andernfalls ab der Veröffentlichung der jeweiligen Änderung. Eine solche Kündigung wird ab dem Datum wirksam, an dem die Änderungen in Kraft treten, oder ab dem Datum der Zustellung der Kündigungsmitteilung, wenn diese nach dem Inkrafttreten der Änderungen erfolgt. Im Fall einer solchen Kündigung hat der Kunde ein Recht auf Rückerstattung der im Voraus bezahlten wiederkehrenden Gebühren pro rata.
  • Das Unternehmen behält sich zum Zweck der Verbesserung seiner Dienstleistungen das Recht vor, den Kunden dazu aufzufordern, über Formulare, Fragebögen und Umfragen Feedback zu geben (Feedback). Das Unternehmen ist berechtigt, dieses Feedback zu verwenden oder nicht zu verwenden, ohne dem Kunden gegenüber eine finanzielle oder sonstige Verpflichtung einzugehen. Der Kunde tritt alle Rechte (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Immaterialgüterrechte), Titel und Anteile an dem Feedback an das Unternehmen ab und anerkennt, dass er keine Ansprüche bezüglich des Feedbacks hat.

Rechte und Pflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, die Dienstleistungen in Übereinstimmung mit der Vereinbarung und allen gesetzlichen und moralischen Pflichten zu nutzen, die in dem Gebiet gelten, in dem er sich befindet.

Der Kunde ist verpflichtet, bei der Erfüllung der Vereinbarung im erforderlichen Umfang unentgeltlich mitzuwirken. Der Kunde ist verpflichtet, dem Unternehmen alle erforderlichen Informationen, Unterlagen, Materialien, Zugänge, Software, Daten sowie kompetente Arbeitskräfte und alles andere, was für die Erbringung der Dienstleistungen angemessenerweise erforderlich ist, zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus ist der Kunde verpflichtet, das Unternehmen unverzüglich über auftretende Fehler zu informieren und das Unternehmen bei der Analyse und ggf. bei der Beseitigung von Fehlern und Störungen im erforderlichen Umfang zu unterstützen.

Verzögert sich die Erbringung der Dienstleistungen nach dieser Vereinbarung durch die Nichteinhaltung von Mitwirkungspflichten des Kunden oder durch andere vom Kunden zu vertretende Umstände, so hat der Kunde die entstehenden Nachteile und Mehrkosten zu tragen.

Der Kunde ist verpflichtet, das Unternehmen unverzüglich über alle in seiner Betriebssphäre liegenden Umstände zu unterrichten, die die Erbringung der Dienstleistungen gefährden oder für sie von Bedeutung sein können, sowie über alle Missbräuche oder Verdachtsfälle von Missbräuchen der Dienstleistungen.

Der Kunde verpflichtet sich:

  • keine Prompts, Trainingsdaten oder sonstige Inhalte im Zusammenhang mit den Applikationen zu verwenden, die gegen geltendes Recht oder Rechte Dritter verstossen oder urheberrechtlich geschütztes Material ohne entsprechende Berechtigung verwenden;
  • Sicherheitsvorkehrungen der Dienstleistungen nicht zu umgehen oder zu versuchen, diese zu umgehen;
  • die Dienstleistungen nicht auf ungesetzliche oder betrügerische Weise oder zu ungesetzlichen oder betrügerischen Zwecken oder mit entsprechenden Wirkungen zu nutzen;
  • nicht über ein automatisiertes System auf die Dienstleistungen zuzugreifen oder Massnahmen zu ergreifen, die eine unangemessene Belastung der Infrastruktur des Unternehmens darstellen;
  • die Massnahmen nicht zu umgehen, die das Unternehmen zur Verhinderung oder Einschränkung des Zugriffs auf die Applikationen oder deren Nutzung ergreifen kann.
  • Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass er ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Unternehmens nicht versuchen wird, die Dienstleistungen oder Teile davon zu dekompilieren oder rückzuentwickeln oder den Quellcode abzuleiten;
  • keine Informationen, Texte, Grafiken, Bilder, Software, die er von den Dienstleistungen oder einem anderen Teil der Dienstleistungen erhalten hat, kopieren, modifizieren, verbreiten, reproduzieren, übersetzen, auseinandernehmen oder in irgendeiner anderen Weise verwenden wird;
  • keine abgeleiteten Werke erstellen wird, die auf der Gesamtheit oder einem Teil der Dienstleistungen oder eines in den Applikationen verfügbaren Inhalts basieren.

Der Kunde darf die Dienstleistungen oder Teile davon nicht an Dritte verkaufen, unterlizenzieren, ihnen dazu Zugang gewähren oder ihnen diese anderweitig zur Verfügung stellen.

Der Kunde ist verpflichtet, seine Daten und Informationen vor der Eingabe auf Viren oder andere schädliche Komponenten zu überprüfen und zu diesem Zweck modernste Virenschutzprogramme einzusetzen.

Der Kunde verpflichtet sich, die Dienstleistungen, Teile davon oder darin enthaltene Inhalte nicht für Data-Mining oder ähnliche Aktivitäten zu nutzen oder zu verwerten.

Laufzeit & Kündigung

Die Vereinbarung zwischen den Parteien bleibt für die Dauer der vereinbarten Leistungen vollumfänglich in Kraft, bis sie von einer der Parteien gekündigt wird. Soweit sich die Vereinbarung auf regelmässig wiederkehrende Leistungen bezieht, gelten für diese soweit nicht anders vereinbart jeweils Laufzeiten von einem Jahr ab Freischaltung des vollständigen Zugangs zu Companion. Nach Ablauf einer Laufzeit erneuert sich die Vereinbarung über widerkehrende Leistung jeweils wieder um eine weitere Laufzeit gleicher Dauer.

Jede Partei kann die Vereinbarung jederzeit wie folgt per schriftlicher Mitteilung kündigen:

  • soweit sich die Vereinbarung auf regelmässig wiederkehrende Leistungen bezieht: jeweils auf Ende einer Laufzeit;
  • soweit sich die Vereinbarung auf Leistungen bezieht, die aufwandsbasiert verrechnet werden: per sofort.

Zudem kann jede Partei die Vereinbarung jederzeit aus wichtigem Grund kündigen. Dazu zählt insbesondere das Nichtbezahlen fälliger Gebühren trotz Mahnung.

Eine Kündigung berührt nicht die Rechte, Pflichten oder Verbindlichkeiten einer der beiden Parteien, die vor der Kündigung entstanden sind oder die über die Kündigung hinaus wirksam bleiben sollen, insbesondere Zahlungspflichten.

Geistiges Eigentum

Jede Partei behält alle Rechte, Titel und Anteile an ihrem eigenen geistigen Eigentum, einschliesslich aller Urheberrechte, Erfindungen, Marken, Designs, Domainnamen, Know-How, Geschäftsgeheimnisse, Daten und anderer immaterieller Eigentumsrechte (IP-Rechte). Alle IP-Rechte an den Dienstleistungen oder an Teilen davon verbleiben beim Unternehmen. Insbesondere bleibt der Code für Applikationen, einschliesslich aller zugehörigen Updates, Modifikationen und Verbesserungen, im Eigentum des Unternehmens. Ebenso verbleiben alle Rechte an Verbesserungen, Anpassungen und Weiterentwicklungen des Algorithmus, einschliesslich der zugehörigen Weights, beim Unternehmen.

Die Rechte am Input der Applikationen verbleiben beim Kunden. Sämtliche Rechte am Output, welcher durch die Nutzung der Applikationen durch den Kunden entsteht, entstehen unmittelbar beim Kunden oder werden dem Kunden durch das Unternehmen unmittelbar nach deren Entstehung übertragen. Das Unternehmen erhält eine Lizenz zur Nutzung aller vom Kunden in Verbindung mit den Applikationen eingesetzten Prompts für Zwecke, die das Angebot und die Verbesserung der Dienstleistungen unterstützen.

Vertraulichkeit & Datenschutz

Das Unternehmen behandelt die vertraulichen Informationen des Kunden nach angemessenen Vertraulichkeitsstandards und verarbeitet die persönlichen Daten des Kunden nur soweit erforderlich.

Das Unternehmen erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten wie in seiner Datenschutzrichtlinie beschrieben, die unter Datenschutzerklärung verfügbar ist. Das Unternehmen schützt die erhobenen personenbezogenen Daten durch geeignete technische und organisatorische Massnahmen und in Übereinstimmung mit den in der Schweiz und der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetzen.

Der Kunde ermächtigt das Unternehmen, für die Erfüllung der Vereinbarung relevante Daten zu nutzen, zu verarbeiten und zu speichern sowie anonymisierte Daten zur Verbesserung seiner Dienstleistungen oder zu Analysezwecken zu verwenden.

Die Parteien legen ihre Pflichten in Bezug auf den Datenschutz in einer Datenverarbeitungsvereinbarung näher fest, die Bestimmungen der Datenverarbeitungsvereinbarung haben Vorrang.

Haftung & Schadloshaltung

Das Unternehmen haftet dem Kunden gegenüber in vollem Umfang für Schäden, die aus grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlichem Fehlverhalten des Unternehmens resultieren.

In allen anderen Fällen ist die Haftung des Unternehmens im Rahmen der Vereinbarung in dem nach geltendem Recht maximal zulässigen Umfang ausgeschlossen.

Das Unternehmen haftet nicht für die Ungenauigkeit oder Unvollständigkeit der Dienstleistungen oder die Unvereinbarkeit der Dienstleistungen mit den spezifischen Zielen, die der Kunde zu erreichen sucht.

Keine der Parteien haftet für Verstösse gegen diese Vereinbarung (mit Ausnahme von Zahlungsverpflichtungen), die auf Umstände zurückzuführen sind, welche sich der Kontrolle der Parteien entziehen (höhere Gewalt).

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, das Unternehmen von jeglichen Verlusten, Schäden, Haftungen, Ansprüchen oder Forderungen, einschliesslich angemessener Anwaltsgebühren und -kosten, freizustellen und schadlos zu halten, welche einer dritten Partei entstehen aufgrund von oder in Folge von: (i) Verletzung dieser Vereinbarung oder gesetzlicher Vorschriften durch den Kunden, dessen Mitarbeiter oder andere Personen, die im Namen des Kunden handeln; (ii) Verletzung der Zusicherungen und Garantien des Kunden, die in der Vereinbarung festgelegt sind; oder (iii) Verletzung der Rechte Dritter durch den Kunden.

Gewährleistungen und Zusicherungen

Der Kunde anerkennt, dass die Dienstleistungen «as is» und «as available» zur Verfügung gestellt werden, und dass das Unternehmen keine Gewährleistungen oder Zusicherungen jeglicher Art in Bezug auf die Dienstleistungen oder die darin enthaltenen Informationen und Materialien abgibt. Das Unternehmen stellt dem Kunden die Dienstleistungen zur Verfügung und wendet bei der Erbringung der Dienstleistungen angemessene Sorgfalt und Sachkenntnis an.

Das Unternehmen gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen fehlerfrei sind und ohne Unterbrechung oder Störung funktionieren werden. Das Unternehmen kann nach eigenem Ermessen Wartungsarbeiten oder Verbesserungen an den Dienstleistungen und seiner Infrastruktur vornehmen, und der Kunde anerkennt, dass dies gelegentlich zu vorübergehenden Verzögerungen und Unterbrechungen führen kann. Soweit dies angemessen und möglich ist, wird das Unternehmen den Kunden im Voraus über mögliche Unterbrechungen informieren. Jede weitere Gewährleistung ist ausgeschlossen.

Marketing

Der Kunde berechtigt das Unternehmen, seinen Namen, sein Logo und eine kurze Beschreibung der erbrachten Dienstleistungen zu Werbezwecken auf der Website des Unternehmens und anderen Marketing- oder Investitionsunterlagen zu verwenden. Zusätzlich steht der Kunde bei Bedarf für eine gemeinsame Success Story zur Verfügung und erklärt sich bereit, auf Wunsch des Unternehmens einmal jährlich eine telefonische Referenz für die Dienstleistungen abzugeben. Jede andere Verwendung bedarf der vorherigen Einwilligung der anderen Partei. Die Einwilligung sollte nicht unangemessen verweigert oder widerrufen werden.

Verschiedenes

Gesamte Vereinbarung: Diese Vereinbarung stellt die gesamte Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden dar und ersetzt alle früheren Vereinbarungen zwischen den Parteien, die sich auf den Gegenstand dieser Vereinbarung beziehen.

Mitteilungen: Mitteilungen müssen in Textform per Email erfolgen und sind zu übermitteln:

  • Zu Händen des Unternehmens: per E-Mail an: datenschutz@vertivaldata.ch;
  • Zu Händen des Kunden: per E-Mail an die letzte vom Kunden zu diesem Zweck angegebene E-Mail-Adresse. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die zur Verfügung gestellten Kontaktinformationen aktuell zu halten.

Keine Abtretung: Der Kunde darf seine Rechte, Verpflichtungen oder Ansprüche aus der Vereinbarung nicht ohne die vorherige Einwilligung des Unternehmens abtreten.

Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung der Vereinbarung (ganz oder teilweise) für rechtswidrig, ungültig oder anderweitig nicht durchsetzbar befunden werden, bleiben die übrigen Bestimmungen in vollem Umfang in Kraft.

Anwendbares Recht & Gerichtsstand: Diese AGB und alle Rechtsbeziehungen, die sich aus diesem Vertragsverhältnis ergeben, unterliegen Schweizer Recht, unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Das ordentliche Gericht am Sitz des Unternehmens ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit den AGB0

Abweichungen: Jede Abweichung von den AGB, die in den AGB nicht vorgesehen ist, erfordert einen ausdrücklichen Hinweis auf die geänderte Klausel der AGB. Allgemeine AGB des Kunden sind ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden vom Unternehmen ausdrücklich schriftlich anerkannt.

Links: Die Dienstleistungen können Inhalte Dritter oder Links zu Websites Dritter enthalten. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung und gibt keine Garantien oder Zusicherungen ab in Bezug auf Inhalte oder Websites Dritter, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf die Korrektheit, den Gegenstand, die Qualität oder die Aktualität.